Studie in „Viruses 2021“ veröffentlicht: CanTiCheck – Test der Wahl

In der unabhängigen Studie wurden vier Point-of-Care-Tests zum Nachweis von Antikörpern der caninen Parvovirose auf ihre Qualität und Praktikabilität hin untersucht. Die Spezifität wurde dabei als bedeutendster Indikator betrachtet, da der Nachweis der Darstellung des spezifischen Immunstatus eines adulten Hundes dient. Wenn Antikörper vorhanden sind, können unnötige Impfungen vermieden werden. Dafür wurden insgesamt 241 Hundeseren getestet. Als Referenzmethode wurde die Virusneutralisation verwendet.

 

Durch seine Spezifität von 98% und der einfachen Handhabung, wurde der CanTiCheck Test der Wahl.

 

Link zur Originalstudie (aber auch unten zu finden)
Link zum Artikel in der Zeitschrift „Tierärztliche Praxis“

 

Download
Comparison of Four Commercially Available Point-of-Care Tests
to Detect Antibodies against Canine Parvovirus in Dogs
viruses-Parvo_POC_comparison.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.2 KB